God's Kingdom Ministries
Serious Bible Study

GKM

Donate
Tract List

Gottes Versprechen an Dich

Wusstest du, dass Gott dir vor vielen Jahren ein Versprechen gegeben hat? Sein Versprechen wurde allen gegeben. Falls du also auf dieser Erde lebst, dann gilt es für dich.

Vor langer Zeit, in den Tagen Noahs, hat Gott einen Bund mit der ganzen Erde und allen, die darauf leben, geschlossen. Er hat sich durch einen Eid verpflichtet, die Erde nicht zerstören zu lassen (1Mo 9:17).

Einige Jahrhunderte später, in den Tagen Moses, legte Gott ein ähnliches Gelübde ab, um zu klären, was er meinte. Gott hat einen Eid geleistet, um uns alle zu seinem Volk zu machen und unser Gott zu sein. Dann sagte er (5Mo 29:13-14):

„Denn ich schließe diesen Bund und diese Eidverpflichtung nicht mit euch allein, sondern sowohl mit dem, der heute hier mit uns steht vor dem Herrn, unserem Gott, als auch mit dem, der heute nicht hier bei uns ist.”

Die Israeliten zu dieser Zeit waren Zeugen dieses Eides, aber er wurde nicht nur ihnen allein gegeben. Gott sagte, dass er auf die ganze Erde zutrifft - „dem (denen), der heute nicht hier bei uns ist.”

Warst du anwesend, als Gott diesen Eid geleistet hat? Natürlich nicht. Aber auch wenn du NICHT da warst, gilt es immer noch für dich!

Verstehst du, was das bedeutet?

Gott übernahm die Verantwortung auf sich und verpflichtete sich, mit einem Eid dafür zu sorgen, dass du einer seines Volkes sein würdest und er dein Gott sein würde.

Er sagte nicht: „Wenn du gut bist, dann werde ich dich zu einem meines Volkes machen."

Er sagte nicht: „Ich werde jedem die Gelegenheit geben, zu mir zu kommen, damit ich, wenn sie versprechen, mir zu folgen, sie zu meinem Volk machen werde."

Nein, Gott hat einen Eid geleistet, dies durch seinen eigenen Willen und seine eigene Kraft zu tun. Das ist sein Versprechen.

Zwei Bünde

Es gibt zwei Arten von Bünden, die Gott mit den Menschen geschlossen hat. Einer ist, wo Gott uns ein Versprechen gibt. Der andere ist, wo wir ihm ein Versprechen geben.

Weil Gott dieses Versprechen gegeben hat, ist er derjenige, der dafür verantwortlich ist, es zu erfüllen. Wenn wir ein Versprechen geben, sind wir diejenigen, die dafür verantwortlich sind, unser Wort zu erfüllen.

So einfach ist das. Wer das Versprechen macht, ist derjenige, der sein Wort halten muss.

Die Bibel sagt, dass Mose die Israeliten aus Ägypten herausführte und sie zum Berg Sinai brachte. Dort wurden sie gefragt, ein Versprechen (Bund) mit Gott zu machen (2Mo 19:8). Sie stimmten zu. Also versprachen sie, Gott immer zu gehorchen, und sie banden auch ihre Kinder an dieses Versprechen. Sie alle hatten gute Absichten, aber sie versäumten es oft, ihr Versprechen zu halten. Dieser Bund scheiterte also und musste abgeschafft werden.

Aber Gott liebte sie immer noch und gab sie nicht auf. Was war die Lösung für dieses Problem?

Vierzig Jahre später gab Gott ihnen - und allen, die auf der Erde leben - sein eigenes Versprechen. Dies ist der Eid oder das Versprechen, das ich zuvor erwähnt habe.

Auch Gott hatte gute Absichten. Der Unterschied war, dass Gott auch die Fähigkeit hatte, sein Versprechen zu halten. Doch viele haben an seiner Fähigkeit, die ganze Menschheit zu retten, gezweifelt. Sie sagen, dass Er deinen freien Willen nicht außer Kraft setzen kann.

Sie sagen, dass der Mensch einen freien Willen hat, Gott jedoch nicht. Der Teufel kann dich dazu bringen, Dinge zu tun, aber Gott kann es nicht. Wirklich? Ist Gott wirklich so hilflos? Ist der Wille des Menschen wirklich stärker als der Wille Gottes? Gibt es nichts, was Gott tun kann, um die ganze Menschheit erfolgreich zu erlösen?

Müssen wir Gott Anerkennung dafür zollen, dass Er es versucht hat oder gute Absichten hat? Hat Er alles getan, was Er konnte, aber müssen wir am Ende zugeben, dass Er nicht in der Lage war, sein Versprechen zu erfüllen? Hat Gott versagt?

Kann Gott sein Versprechen Halten?

Die Frage ist, ob Gott wirklich die Macht hat, seinen Eid zu erfüllen. Viele glauben nicht, dass Er in der Lage ist die ganze Erde zu erlösen und alle wiederherzustellen, um ihren Lebenszweck zu erfüllen. Aber niemand sollte ein Versprechen geben, das Er nicht halten kann. Nicht einmal Gott selbst.

Was sie wirklich sagen, ist, dass Gott einen Eid geleistet hat, den Er nicht halten konnte, weil es nie in seiner Macht war, dies zu tun. Wenn das wahr wäre, dann hätte Gott kein Versprechen geben sollen, das Er nicht halten konnte. Aber Er hat dieses Versprechen gegeben, und Er bittet nur darum, dass wir glauben, dass Er in der Lage ist, es zu halten.

Mit anderen Worten, Gott bittet darum, dass wir an Ihn glauben und Ihm vertrauen. Er verlangt nicht, dass wir an unsere eigene Fähigkeit glauben, die Versprechen, die wir Gott gegeben haben, zu halten. Siehst du den Unterschied?

Der Unterschied liegt darin, wer dafür verantwortlich ist – du oder Gott?

Hast du Gott jemals ein Versprechen gegeben? Konntest du dein Versprechen halten? Hast du versprochen, dein Leben so zu verändern, dass es Ihm gefällt? Warst du erfolgreich?

Ich vermute, dass du es nicht warst. Ich selbst habe Gott tausende von Versprechungen gemacht, und alle sind trotz meiner guten Absichten zu kurz gekommen. Jedes Mal, wenn ich versprach nie wieder zu sündigen, scheiterte ich.

Und dann entdeckte ich, dass Gott mir und der ganzen Welt ein Versprechen gegeben hatte. Das hat alles verändert. Ich war nicht länger dafür verantwortlich, meinen guten Absichten zu vertrauen. Ich sah plötzlich, dass Gott verantwortlich war, mich zu verändern.

Plötzlich änderte sich mein Glaube. Ich erkannte, dass ich nicht mehr meinen eigenen Fähigkeiten vertrauen musste. Ich brauchte nur Vertrauen in Ihn und seine Fähigkeit, sein Wort zu halten.

Du siehst, ich bin in der Kirche aufgewachsen. Mir wurde beigebracht, dass meine Entscheidung, Jesus zu folgen, das war, was mich erlösen und zu einem von Gottes Volk machen würde. Das Problem war, dass ich, solange meine Rettung auf meiner eigenen Entscheidung (und meinem Gelübde) beruhte, es unmöglich fand, meine Entscheidung einzuhalten – selbst mit guten Absichten.

Ich habe damit viele Jahre gerungen. Ich weiß, dass es auch viele andere tun. Viele sind entmutigt und geben einfach auf und denken, dass sie niemals gut genug sein werden, um zu Gott zu kommen. Gott ist zu heilig, sagen sie, und ich bin zu sündig.

So ist es, solange wir denken, dass alles auf unserem eigenen Willen, unserer eigenen Entscheidung und unserem eigenen Versprechen basiert. Die ‘Alte Bund Allee’ ist eine Sackgasse.

Aber Gott ist Liebe. Er liebt dich, auch wenn du dich selbst nicht liebst! Weil Er Liebe ist, ist Er durch seinen eigenen souveränen freien Willen in unsere Welt eingetreten und hat sich durch einen Eid verpflichtet, die ganze Welt zu retten - auch dich!

Vielleicht denkst du, dass du zu weit von Gott entfernt bist, als dass Er dich lieben könnte. Vielleicht denkst du, dass du zu viel gesündigt hast, als dass Gottes Versprechen auf dich zutreffen könnte. Wenn ja, dann bist du genau der Grund, warum Jesus am Kreuz gestorben ist. Er bezahlte die volle Strafe für die Sünde aller Menschen. Er hat die Verantwortung für deine Sünde auf sich genommen.

Gottes Gesetz wurde zuerst aufgestellt, um Sünde und Gerechtigkeit zu definieren und den Richtern zu zeigen, wie man, wenn Menschen sündigen, wahre Gerechtigkeit bringt. Ein biblischer Richter hat nicht das Recht, Sünde zu vergeben, aber die Opfer haben dieses Recht.

Als Jesus die Strafe für die Sünde der ganzen Welt zahlte, wurde er zum Opfer für jede Sünde, die jemals in dieser Welt begangen wurde. Das gab ihm das Recht, uns strafrechtlich zu verfolgen oder zu vergeben! Was hat er getan?

Als Jesus starb, waren einige seiner letzten Worte: „Vater, vergib ihnen“ (Lk 23:34). Dies war sein Gebet an den Richter. Jesus übte sein Recht aus, alle Sünden zu vergeben, für die er durch seinen Tod am Kreuz bezahlt hatte. Wurde das Gebet Jesu beantwortet oder hatte es beim Richter kein Gewicht?

Jesus wusste, was er tat, und er kannte seine Rechte. Er hatte das Recht zu vergeben, und er tat es. Das schließt auch deine Sünden ein, egal was du getan hast. So hat ER seine Liebe demonstriert.

Gottes Plan Alle zu Erlösen

Der Mensch wurde nach dem Ebenbild Gottes geschaffen. Sein Zweck war es, die gleiche Natur wie Gott zu haben. Aber der Mensch sündigte und brachte der Welt den Tod. Deshalb sind wir alle sterblich.

Das Gesetz Gottes verlangt Strafen für Versündigung, also kam Jesus auf die Erde, um am Kreuz zu sterben und für die Sünde der ganzen Welt zu bezahlen. Einer der Jünger Jesu, ein Mann namens Johannes, schrieb in einem Brief auch, dass Jesus die Strafe nicht nur für die Sünden der Gläubigen, sondern auch für die Sünden der ganzen Welt bezahlte (1Jo 2:2).

Außerdem sagte Jesu, wenn Er am Kreuz sterben würde, würde Er jeden zu sich ziehen (Jo 12:32). So zeigte Er seine Liebe zur Welt. Er war bereit, selbst für seine Feinde zu sterben, bevor sie ihn überhaupt kannten!

Was Sollen Wir Tun?

Das Einzige, was von dir verlangt wird, ist an das Versprechen Gottes zu glauben. Glaube, dass sein Versprechen auf dich zutrifft und dass der Tod Jesu am Kreuz die volle Strafe für alle deine Sünden bezahlt hat.

Sage einfach: „Ich glaube es!" Glaube an Ihn. Ich weiß, das klingt zu einfach und viel zu leicht, aber es ist wahr. Gott hat es leicht gemacht, damit es für niemanden unerreichbar ist.

Wenn diese gute Nachricht dazu geführt hat, dass du an Ihn glaubst, dann ist es ein Beweis dafür, dass Gott jetzt begonnen hat, in deinem Herzen zu arbeiten, um dein Leben zu verändern. Sein Versprechen an die Welt beginnt sich speziell auf dich zu beziehen.

Sei dir gewiss, dass Gott weiterhin in deinem Herzen wirkt und dich durch seinen Geist führen wird, um dir viele Dinge zu offenbaren, die du vorher nicht wusstest.

Der nächste Schritt besteht darin, mehr über diesen Erlösungsplan zu erfahren, damit du in der Lage sein wirst, die Art von Leben zu führen, die Gott von Anfang an für dich vorgesehen hat. Fange an, die heiligen Schriften und seine Gesetze zu lesen und zu studieren, damit du herausfindest, welche Art von Person Gott beabsichtigt dich zu machen, wenn das alles vorbei ist.

Die Gesetze Gottes wurden ursprünglich als Gebote gegeben, die wir einhalten sollten. Aber jetzt, da uns der Neue Bund gegeben wurde, sind dieselben Gesetze zu Gottes Versprechungen an uns geworden. Anstatt dass du versuchen musst, das zu tun, was Gott befiehlt, um gut zu sein, versprach Gott, dir seine göttliche Natur zu geben.

Wenn du also die Zehn Gebote liest, betrachte sie als Gottes Zehn Versprechen an dich. Gott hat versprochen, dein Herz so zu verändern, damit du nicht stehlen wirst, nicht töten wirst, keinen Ehebruch begehen wirst, nicht lügen wirst, und nicht begehren wirst.

Bist du für eine Veränderung in deinem Leben bereit? Schau, wie er dich in sein Ebenbild zurück verwandelt.