God's Kingdom Ministries
Serious Bible Study

GKM

Donate
Tract List

Der Erfolgreiche Gott

Die Bibel sagt in 1Mo 1:1: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ Als er mit der Erschaffung aller Dinge fertig war, „Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut“ (1Mo 2:31).

Weder der Teufel hat die Erde erschaffen, noch wurde die Materie böse erschaffen, wie die alten Griechen glaubten. Sie dachten, die Materie sei böse und nur der Geist sei gut. Aber Gott schuf Himmel und Erde und bezeichnete beide als „sehr gut“.

Adam und Eva sündigten später, und dies ist die Wurzel allen Übels, das seit dieser Zeit auf der Welt geschehen ist. Doch Gott ließ sich nicht überraschen, denn er kannte das Ende von Anfang an. In Seiner Weisheit hatte er bereits einen Plan entworfen, der Ihm zum Erfolg verhelfen würde, sodass Sein Schöpfungszweck erfüllt werden würde.

Gottes Bund mit der Ganzen Erde

Nach Adams Sünde waren er und seine Nachkommen sterblich, und diese Sterblichkeit war eine Krankheit, die dazu führte, dass sie immer mehr sündigten. Nach 1.656 Jahren brachte Gott durch eine große Flut das Urteil über die Erde. Doch nach der Sintflut schloss Gott einen Bund mit der ganzen Erde und schwor, sie nie wieder zu zerstören.

1Mo 9:11-12 sagt,

Und ich schließe meinen Bund mit euch. Nie wieder werde ich das Leben durch eine Wasserflut vernichten. Nie mehr wird eine Flut die Erde zerstören. Und Gott sagte: Dieser Bund zwischen mir und euch gilt jeder kommenden Generation und jedem Lebewesen, das bei euch ist.

Als Zeichen dieses Bundes hing er dann einen Regenbogen in den Himmel.

Und als Zeichen dafür setze ich meinen Bogen in die Wolken.“

Dieser Bund war ein einseitiges Versprechen, das Gott der gesamten Erde gegeben hatte. Er allein ist dafür verantwortlich, dieses Versprechen zu halten, und daher hängt Seine Erfüllung nicht vom Willen des Menschen ab.

Als die Menschen auf der Erde immer zahlreicher wurden, gingen sie erneut ihren eigenen Weg und vergaßen Gott und Seine Gesetze. Gott wählte dann einen Mann (Abraham) aus und versprach, dass er durch ihn und seine Nachkommen daran arbeiten würde, das Versprechen umzusetzen, das er der ganzen Erde gegeben hatte.

Gottes Bund mit Abraham

Gott sagte Abraham in 1Mo 22:18: „In deinem Samen [Nachkommen] werden alle Nationen der Erde gesegnet werden.“

Wie sollten diese Nationen gesegnet werden?

Die Antwort wird später in der Apostelgeschichte 3:25-26 gegeben, wo es heißt,

Ihr seid die Nachkommen der Propheten und gehört auch zu dem Bund, den Gott mit euren Vorfahren geschlossen hat, als er zu Abraham sagte: ‚Durch einen deiner Nachkommen werden alle Volksgruppen der Erde Segen empfangen. Als Gott nun seinen Diener [Jesus] berief, hat er Ihn zuerst zu euch gesandt. Euch wollte er segnen, indem er jeden von seinen Bosheiten abbringt.

Gott sandte Jesus, um alle zu segnen, indem er sie von ihren bösen Wegen (Bosheiten) abkehrte. Da das Versprechen der gesamten Erde galt, bedeutet dies, dass Gott versprochen hat, alle Menschen von ihren bösen Wegen abzubringen und sie gerecht zu machen.

Ist Gott dazu wirklich in der Lage? Ist Gottes Wille stärker als der Wille des Menschen? Es scheint unmöglich, denn ein Großteil der Menschheit hat gelebt und ist gestorben, ohne sich von ihren bösen Wegen abzuwenden. Doch wenn die Versprechen Gottes wahr sind, müssen ihre Herzen zu einem späteren Zeitpunkt, auch nach ihrem Tod, gedreht werden. Ist das möglich?

Gottes Bund durch Moses

Einige hundert Jahre nach der Zeit Abrahams schloss Gott durch Mose zwei Bündnisse. Das erste war am Berg Horeb in Arabien, wo die Israeliten versprachen, Gott zu gehorchen, und in 2Mo 19:8 sagten: „Alles, was der Herr gesagt hat, werden wir tun.“

Gott sagte ihnen, dass er ihr Gott sein würde und sie Sein Volk sein würden, wenn sie Ihm gehorchen würden. Sie waren jedoch nicht in der Lage, Seinem Gesetz zu gehorchen, so dass der Bund gebrochen wurde und sein Zweck nicht erfüllen konnte. Es brauchte einen anderen Bund, einen, in dem Gott selbst das Versprechen geben würde, denn er war der Einzige, der Sein Versprechen halten konnte.

So erzählt uns Moses 40 Jahre später in 5Mo 28:69,

Das sind die Worte des Bundes, den Mose nach Jahwes Befehl mit den Israeliten im Land Moab geschlossen hat, neben dem Bund, den er am Horeb mit ihnen schloss.

Gott befahl Mose, das ganze Volk – Männer, Frauen, Kinder, und sogar die Ausländer unter ihnen – zu versammeln, um Gottes Versprechen an sie zu hören. 5Mo 29:12-13 gibt den Zweck an,

damit ihr in den Bund mit dem Herrn, eurem Gott, und in SEINEN EID eintretet, den der Herr, euer Gott, heute mit euch leistet, damit er euch heute zu Seinem Volk macht und euer Gott sei.

Dieser Bund war anders als der erste, denn es handelte sich nun um Gottes Eid gegenüber dem Menschen und nicht um den Eid des Menschen gegenüber Gott. Das bedeutet, dass Gott allein dafür verantwortlich ist, sie zu Seinem Volk zu machen und ihr Gott zu sein. Aber um dies zu erreichen, müsste Gott sie alle von ihren bösen Wegen abbringen, damit sie tatsächlich Sein Volk sein könnten. Wieder einmal versprach Gott, alle Nationen der Erde zu segnen, indem er sie von ihren bösen Wegen abkehrte.

Die Tragweite des Eides Gottes im Land Moab wird in den nächsten Versen deutlich. 5Mo 29:14-15 sagt,

„Er schließt diesen Bund und diesen Eid aber nicht mit euch allein, sondern sowohl mit dem, der heute hier mit uns vor Jahwe, unserem Gott, steht, als auch mit dem, der heute nicht hier ist.

Jetzt schließe ich diesen Bund und diesen Eid nicht nur mit euch, sondern sowohl mit denen, die heute hier bei uns in der Gegenwart des Herrn, unseres Gottes, stehen, als auch mit denen, die heute nicht bei uns hier sind.

Wenn Gott allen Anwesenden und allen, die zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend waren, einen Eid leistete, sehen wir, dass es sich um einen universellen Bund handelte, den Gott schloss. Er hat niemanden ausgelassen. Dies war nicht nur ein Eid, um zu VERSUCHEN, dies geschehen zu lassen, noch war es ein Eid, nur um es den Menschen MÖGLICH zu machen, sich an Gott zu wenden. Gott hat die Resultate nicht den Menschen überlassen, denn dann wäre es sicherlich gescheitert. Es war ein Eid, es tatsächlich zu schaffen, alle Menschen von ihren bösen Wegen abzubringen, damit sie Sein Volk werden konnten.

König David hat das Verstanden

König David verstand dieses Versprechen vor vielen Jahren, als er in den Psalmen 66:4 schrieb,

Die ganze Erde wird Dich anbeten und Dir Loblieder singen; Sie werden Deinen Namen lobsingen.“

Wiederum heißt es in Ps 67:5, 8,

Lasst die Nationen froh sein und vor Freude singen; denn du wirst die Völker aufrichtig richten und die Nationen auf der Erde leiten … Gott segnet uns, dass alle Enden der Erde Ihn fürchten.“

Das hebräische Wort, das mit „Angst“ übersetzt wird, bedeutet nicht, dass die Menschen vor Gott Angst haben werden. Es bedeutet, dass alle Menschen Seine Souveränität anerkennen und Sein Recht über die Erde zu herrschen respektieren.

In Ps 68:19 heißt es,

Du stiegst hinauf in die Höhe, Du hast deine Gefangenen gefangen geführt; Du nahmst Gaben von den Menschen an, selbst von den Rebellen, damit Jahwe, Gott, hier eine Wohnung hat.

In Ps 86:9-10 heißt es,

Alle Nationen, die Du geschaffen hast, werden kommen und sich niederwerfen vor Dir. Deinen Namen ehren sie, Herr. Denn Du bist groß und tust Wunder; Du allein bist Gott.

Jahre später bezieht sich Johannes in der Offenbarung 15:3-4 auf diesen Vers und sagt,

Groß und wunderbar sind Deine Werke, Herr, Du allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig ist alles, was du planst und tust, Du König aller Völker! Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und Deinen Namen nicht preisen? Denn Du allein bist heilig! Alle Völker werden kommen und niederfallen vor Dir, sie beten dich an, weil Dein gerechtes Tun offen vor ihnen liegt.

Wir sehen also, dass alle Nationen Gott anbeten, Ihn lobsingen und Sein Recht über die Erde zu herrschen anerkennen werden. Der Tag wird kommen, an dem sie alle die Wahrheit verstehen und die Gerechtigkeit Seiner Gesetze und Wege erkennen werden. Wenn Gott ihre Herzen wendet und ihre Liebe und ihr Lob gewinnt, wird Sein Eid erfüllt.

Jesajas Prophezeiung

Der Prophet Jesaja schrieb in Jesaja 45:23-24,

Ich schwöre bei mir selbst, Wahrheit kommt aus meinem Mund, ein Wort, das unverbrüchlich ist: Alle fallen vor mir auf die Knie und jede Zunge schwört mir Treue zu: ‚im Herrn ist Gerechtigkeit und Stärke. Und alle, die auf Ihn zornig waren, werden beschämt werden.”

Der Apostel Paulus zitierte Jesaja mit Kommentaren im Philipper-Brief 2:9-11,

Darum hat Gott Ihn über alles erhöht und Ihm den Namen verliehen, der über allen Namen steht: Denn vor dem Namen Jesus wird jedes Knie sich beugen; von allen, ob sie im Himmel sind, auf der Erde oder unter ihr. Und jede Zunge wird anerkennen: ‚Jesus Christus ist der Herr!’ So wird Gott, der Vater, geehrt.

Offenbarung des Paulus

Wenn Jesus zum zweiten Mal zurückkehrt, um die Erde zu regieren, besteht der Zweck Seiner Herrschaft darin, alle seine Feinde durch die Macht seiner Liebe zu unterwerfen. So schrieb Paulus in 1Ko 15:25-28,

Denn Christus muss herrschen, bis er alle Feinde unter seinen Füßen hat ... Und wenn Ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst Dem unterworfen sein, Der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.“

Natürlich ist Gott zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht „alles in allem“. Wenn wir jedoch glauben, dass er in der Lage ist, Seine Versprechen zu erfüllen, dann sind wir zuversichtlich, dass er vor dem Ende der Zeit Erfolg haben wird. Hebr. 2:8, 9 sagt,

„‚Du hast alles unter Seine [Jesus‘] Füße gelegt.‘ Ihm hat Gott alles unterworfen. Es gibt nichts, worüber Er nicht Herr wäre. Im Moment können wir das freilich noch nicht erkennen. Doch Jesus sehen wir bereits, ... und jetzt wegen Seines Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt ist. Denn Er hatte den Tod auf sich genommen, damit auf diese Weise Gottes Gnade zu allen Menschen käme.

Der Apostel Paulus schreibt erneut im Kolosser-Brief 1:16-20,

„Denn durch Ihn wurde alles erschaffen, alles im Himmel und auf der Erde, ... Alles ist durch Ihn geschaffen und alles hat sein Ziel in Ihm ... Denn mit ganzer Fülle wollte Gott in Ihm wohnen und durch Ihn alles mit sich versöhnen. Durch Sein am Kreuz vergossenes Blut hat Er Frieden gemacht, sei es für die auf der Erde oder im Himmel.”

Daher teilt uns Paulus zunächst mit, dass alle Dinge von Ihm erschaffen wurden, ob im Himmel oder auf der Erde. Alles wurde „durch Ihn und für Ihn geschaffen“. Später wurde Jesus wegen der Sünde gesandt, um für die Sünde der Welt zu sterben, um „alle Dinge mit sich selbst zu versöhnen … ob es auf Erden oder im Himmel ist“.

Der Zweck der Schöpfung wird erfüllt, und dies schließt die gesamte Menschheit ein. Am Ende werden sich alle Nationen zu Ihm wenden. Niemand wird ausgelassen, denn Paulus sagt es noch einmal in 1Tim 4:9-11,

„Das ist ein wahres Wort und verdient unser volles Vertrauen. Denn dafür arbeiten und kämpfen wir, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, den Erlöser aller Menschen, besonders der Gläubigen. Das sollst du lehren und ‹den Geschwistern› einschärfen.

Offenbarung des Johannes

Der Apostel Johannes hatte eine Vision vom Ende der Geschichte. Da er Jesus als das Lamm Gottes sah, das sich selbst als Opfer für die Sünde der Welt hingab, schrieb er in der Offenbarung 5:11-13,

Dann sah und hörte ich eine unzählbar große Schar von Engeln, es waren Tausende und Abertausende. Sie standen im Kreis um den Thron, um die mächtigen Wesen und die Ältesten und riefen in gewaltigem Chor: „Würdig ist das Lamm, das geopfert worden ist, würdig zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit, Stärke und Ehre, Ruhm und Anbetung!“ Und jedes Geschöpf, das es gibt – im Himmel und auf der Erde, unter der Erde, und im Meer – hörte ich mit einstimmen: „Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebühren Preis und Ehre, Ruhm, und Macht für immer und ewig!“

Wenn Sie glauben, dass Gott in der Lage ist, die gesamte Menschheit dort hinzubringen, an dem sie Ihn alle preisen und Ihm dienen, dann sagt Gott, dass Sie zusammen mit Abraham selbst zu den Gerechten gehören. Paulus sagt von Ihm in Röm 4:21, dass „Er sich völlig gewiss war, dass Gott auch das tun kann, was er verspricht “. Unser Glaube beruht nicht auf Menschen, sondern auf Gottes Fähigkeit, Seine Versprechen zu halten.