God's Kingdom Ministries
Serious Bible Study

GKM

Donate
Tract List

Wer Ist Gott?

Wer ist Gott? Wie ist er? Wie kann ich Ihn kennen?

Die Bibel sagt uns in 1. Johannes 4:8:

Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.“

Alles, was Gott tut, basiert auf seiner Natur, denn Gott wird sich selbst immer treu bleiben. Alles, was Gott tut, basiert auf Liebe, und Liebe ist die mächtigste Kraft im Universum.

Liebe, Weisheit, und Macht

Die Macht Gottes wird nicht an seiner Fähigkeit zu erschaffen und zu zerstören gemessen. Die Macht Gottes wird an seiner Fähigkeit zu lieben gemessen. Weil Gott Liebe ist, ist er allmächtig und die Liebe wird am Ende immer siegen.

Gott ist auch all-weise, weil er unendliche Weisheit besitzt. Sein Plan für die Schöpfung – und für dich – wurde von seiner Weisheit entworfen. Es war ein perfekter Plan, der nicht scheitern konnte.

Gott kann es nicht versäumen, jedes Ziel zu erreichen, das er sich selbst setzt. Deshalb wird sein Schöpfungszweck erfüllt werden, und deshalb kann Gott Versprechen und Gelübde mit der vollen Gewissheit abgeben, dass er in der Lage ist, diese zu erfüllen.

Gott verfügt über unendliche Macht und unendliche Weisheit, aber von all seinen Eigenschaften entschied er sich, alle Dinge zusammenzufassen, indem er behauptete, LIEBE zu SEIN. Durch seine Macht und Weisheit TUT Er Dinge, aber Gott IST Liebe.

Aus diesem Grund entwarf Er, als Er alle Dinge durch Seine unendliche Macht erschuf, auch einen Plan für die Schöpfung durch Seine unendliche Weisheit. Sein treibendes Motiv war Liebe. Seine Weisheit begründete einen Plan, der erfolgreich sein würde. Seine Macht sorgte dafür, dass er seine Liebe befriedigen konnte.

Gott Kommt auf die Erde

Viele Religionen lehren, dass es unser Ziel ist, eines Tages in den Himmel zu kommen und in einem spirituellen Daseinszustand zu leben. Aber die Bibel zeigt, dass Gottes Plan darin besteht, auf die Erde zu kommen, damit er im physischen Bereich leben kann. Sein Plan ist es, in uns zu leben, und so fragt der Apostel Paulus in 1Kor 3:16,

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?“

Das Ziel der Geschichte wird in Offenbarung 21:3 dargestellt, wo eine laute Stimme verkündet:

Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: „Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie alle werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein.“

Dies war der ursprüngliche Zweck der Schöpfung. Gott ist der Schöpfer aller Dinge (1Mo 1:1) und er baut sich ein Haus. Der Apostel Paulus erzählt uns im Römerbrief 11:36 dass er alles aus sich selbst erschaffen hat.

Denn von Ihm kommt alles, durch Ihn steht alles, und zu Ihm geht alles.”

Mit anderen Worten: Alle Dinge kamen „aus Ihm“ (oder „von Ihm“). Alle Dinge bestehen aus Gottespartikeln. So lesen wir auch, dass Gott „alles in allem erfüllt“ (Eph 1:23). Er ist eng mit seiner Schöpfung verbunden, und Gott spürt alles, was auf der Erde geschieht, weil es Teil von Ihm ist.

Ja, Gott hat Gefühle.

Vor der Schöpfung existierte Gott in einer spirituellen Dimension, die „Himmel“ (oder das himmlische Reich) genannt wurde. Der Zweck der Schöpfung bestand darin, sein Königreich auf neue Weise zu erweitern, damit er seine Natur in die physische Materie einprägen konnte.

Die Dimensionen Seines Reiches werden also in 1Mo 1:1 definiert, wo es heißt:

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“

„Himmel und Erde“ bedeutet DAS UNIVERSUM. Gott besitzt alles, was er geschaffen hat, das ist also seine Herrschaft. Als er das Universum aus sich selbst erschuf, bestand sein Plan darin, seine Natur, seine Liebe, und seinen Willen durch die Schöpfung zum Ausdruck zu bringen.

Die Erde wurde als Erweiterung des Himmels konzipiert. Also lehrte uns Jesus beten und sagte (Mt 6:10):

Deine Herrschaft (Reich) komme, Dein Wille geschehe auf der Erde so wie im Himmel.”

Als Adam und Eva jedoch sündigten, führten ihre Handlungen zu Zwietracht – ein Problem, das gelöst werden musste –, aber die Sünde verzögerte die Umsetzung von Gottes Plan nur um eine Zeitspanne. Wir nennen diese Saison „Geschichte“.

Die Geschichte gerät nicht außer Kontrolle und wird auch nicht in einer Katastrophe enden. Es wird mit dem vollständigen Erfolg Gottes enden. Alles Böse wird ausgerottet, alle Ungerechtigkeit wird versöhnt, und die gesamte Menschheit wird gerettet und in die Unsterblichkeit geführt. Diejenigen, die bereits gestorben sind, werden von den Toten auferweckt, gegebenenfalls gerichtet und schließlich im großen Jubiläum am Ende der Zeit mit Gott versöhnt.

Wer Ist Jesus?

Am Anfang versprach Gott, die Menschheit zu retten. Im Laufe der Zeit offenbarte er, wie er das erreichen und sein Versprechen halten würde. Die wichtigste Offenbarung war, dass er einen Retter senden würde, jemanden mit der Berufung oder Salbung, die Rettung seiner Schöpfung zu ermöglichen. Jesus war dieser Gesalbte.

Ein Gesalbter ist jemand, der getauft wurde. Deshalb wird Jesus „Der Christus“ genannt. Die Juden nannten ihn den Messias, was ihre hebräische Bezeichnung für den Gesalbten ist.

Deine Strafe für die Sünde Wurde Vollständig Bezahlt

Da Sünde alles ist, was der Natur Gottes widerspricht, musste mit der Präsenz der Sünde in der Welt auf rechtmäßige Weise umgegangen werden, bevor die Schöpfung zum Ausdruck der Natur (Liebe) des Schöpfers werden konnte.

Aber die Sünde konnte nicht einfach ausgerottet werden, als ob sie nie existiert hätte. Die Sünde brachte allen den Tod, denn der Tod ist die natürliche Folge von allem, was außerhalb der Natur Gottes liegt. Es war eine Beleidigung der Liebesnatur Gottes.

Die Strafe für Sünde ist der Tod, und das Gesetz konnte nicht außer Kraft gesetzt oder ignoriert werden, ohne der Natur Gottes zu widersprechen. Aber es gab einen Weg, die Todesstrafe zu umgehen, ein Weg, der dem Gesetz Gottes nicht widersprechen würde.

Durch das Gesetz Gottes könnte ein Ersatz erfolgen. Jemand anderes könnte die Strafe für die Sünde bezahlen. Wenn ein Dieb Geld stahl, verlangte das Gesetz die Zahlung einer Entschädigung an das Opfer, aber wenn jemand den Dieb liebte, durfte er diese Entschädigung zahlen.

Auf die gleiche Weise könnte, wenn jemand des Todes schuldig wäre, jemand anderes freiwillig sein Leben für den Schuldigen opfern. Natürlich würden dies nur wenige tun, es sei denn, sie liebten den Mann, der des Todes würdig war, wirklich.

Die Wunderbare Liebe Gottes

Die Liebe Gottes zeigt sich darin, dass Jesus starb, um für alle Sünden zu bezahlen, die jemals begangen wurden. Es war der größte Liebesbeweis der Geschichte. Der Apostel Paulus beschreibt diese Liebe im Römerbrief 5:7-8,

Nun wird sich kaum jemand finden, der für einen Gerechten stirbt; eher noch würde sich jemand für eine gute Sache opfern. Aber Gott hat seine Liebe zu uns dadurch bewiesen, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren.

Manche Menschen haben vielleicht den Mut, für ihre Freunde zu sterben. Wir bewundern solche Menschen für ihre Liebe und nennen sie Helden. Einige würden für ihre Familie sterben. Manche Christen würden für Jesus sterben. Einige Muslime würden für Mohammed sterben. Einige Juden würden für Moses sterben. Aber wie viele würden für ihre Feinde sterben?

Im Johannes-Evangelium 3:16-17 heißt es:

Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat. Gott hat seinen Sohn ja nicht in die Welt geschickt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch ihn zu retten.”

Er starb nicht nur, um seine Freunde (Gläubige) zu retten. Er starb, um die ganze Welt zu retten. In 1Jo 2:2 heißt es:

Und [Jesus] ist zum Sühnopfer für unsere Sünden geworden, aber nicht nur für unsere [nicht nur für die Gläubigen], sondern auch für die der ganzen Welt.”

Viele kämpfen immer noch gegen Gott. Viele betrachten Gott als ihren Feind. Aber Jesus starb, um auch die Strafe für ihre Sünden zu bezahlen. Weil er sie liebte, bezahlte er die Strafe für ihre Sünden, auch wenn sie sich ihm und seiner Liebe immer noch widersetzten.

So zeigt sich die Liebe Gottes im Leben und Sterben Jesu Christi. Und das gibt uns eine Vorstellung davon, wie wir die Art von Liebe definieren können, die Gottes Natur ausmacht.

Der Zweck der Auferstehung

Doch der Tod Jesu war nur die erste Hälfte der Geschichte. Er ist von den Toten auferstanden, um sicherzustellen, dass wir alle Leben (Unsterblichkeit) erhalten. Als er den Tod in sich selbst überwand, legte er den Weg fest, auf dem auch alle Toten auferweckt werden. 1Kor 15:22-23 sagt:

Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden; und zwar jeder in der ihm bestimmten Reihenfolge.

Nicht alle werden gleichzeitig gerettet. Tatsächlich wird niemand gerettet, bis er an Jesus Christus glaubt. Das bedeutet, dass sie anerkennen müssen, dass Er gekommen ist, um die Strafe für ihre eigenen Sünden zu bezahlen. Einige tun dies in ihrem Leben auf der Erde, aber die meisten haben es nicht getan. Tatsächlich haben die meisten Menschen im Laufe der Geschichte noch nie von Jesus gehört und wussten nicht, was er für sie getan hat.

Dennoch sagt die Bibel, dass es in der Zukunft einen Tag geben wird, an dem alle Toten auferstehen und auf den großen Thron gerufen werden. Zu dieser Zeit wird Gott sich und seinen Plan allen offenbaren, die jemals gelebt haben. Einer der biblischen Propheten schrieb in Jesaja 45:22-23:

Wendet euch mir zu und lasst euch retten, ihr Menschen von allen Enden der Welt! Denn ich bin Gott und keiner sonst! Ich schwöre bei mir selbst, Wahrheit kommt aus meinem Mund, ein Wort, das unverbrüchlich ist: Alle fallen vor mir auf die Knie und jede Zunge schwört mir zu.”

Mit anderen Worten: Gott sagt, dass er einen Eid geschworen hat, dass jedes Knie sich beugen und jede Zunge Treue schwören wird. Dies wird erfüllt sein, wenn die Toten auferweckt und in seine Gegenwart gebracht werden. Dann wird die Wahrheit völlig bekannt sein und jeder wird froh sein, dem wahren Gott die Treue zu schwören.

Als Jesus die Strafe für alle Sünden bezahlte, stellte er sicher, dass am Ende alle, die jemals auf der Erde gelebt haben, ihren ursprünglichen Zweck in Gottes Haushalt erfüllen werden.

Du bist Teil dieser Welt, also wirst auch du dein Schicksal vor dem Ende der Zeit erfüllen. Jesus hat nicht nur die Möglichkeit geschaffen, mit Gott eins zu werden; Er sorgte dafür, dass alle Menschen – du eingeschlossen – sein Volk sein werden und dass er dein Gott sein wird (Offenbarung 21:3).

Alles andere ist für Gott inakzeptabel, denn wenn ihm eines seiner Liebesteilchen entgehen würde, würde Gott immer unvollständig bleiben. Alle Dinge sind aus Ihm hervorgegangen und müssen alle zu Ihm zurückkehren, wie der Apostel sagte.

Wenn du dieser einfachen Botschaft glaubst, dann zeigt es, dass Gott bereits in deinem Herzen daran arbeitet, sein Gelübde zu erfüllen. Der Glaube an sein Versprechen ist der Ausgangspunkt. Er wird dann in deinem Leben wirken, damit du ihn kennenlernen kannst.